„Wir suchen Helden!“ Ein Imagefilm für Pflegeberufe

Imagefilm wirbt für Pflegeberufe. Umgesetzt von Studierenden der Hochschule Kaiserslautern

Krankenhäuser, Senioren- und Behinderteneinrichtungen – diesen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen ist gemein, dass es zunehmend schwieriger wird, engagierte Menschen für eine Ausbildung in einem Pflegeberuf zu gewinnen. Die Regionalgruppe Westpfalz des Demographie Netzwerk (ddn) hatte deswegen die Idee, das Image von Pflegeberufen zu verbessern. Dazu gaben sie einen originellen Imagkurzefilm in Auftrag, der die Pflegeberufe mit ihren anspruchsvollen und abwechslungsreichen Inhalten, ihren ausgezeichneten beruflichen Perspektiven und der hohen gesellschaftlichen Bedeutung darstellt. Zielgruppe waren in erster Linie Menschen in der Übergangsphase von Schule zu Beruf.

Der Imagefilm wurde im Rahmen eines studentischen Wettbewerbs von Studierenden des Studiengangs Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern gedreht. Der Filmbeitrag soll besonders ein junges Publikum ansprechen und wird über soziale Netzwerke, die Webauftritte der Einrichtungen sowie Vorführungen in Kinos und Stadien verbreitet. Für die Finanzierung des studentischen Wettbewerbs wurden Mittel in Höhe von etwa 10.000 Euro von den Unternehmen des ddn Regionalnetzwerks Westpfalz, der ZukunftsRegion Westpfalz sowie weiteren Sponsoren gespendet.

Wir finden den Beitrag sehr gelungen.

(Quelle: Image der Pflegeberufe)

Schreibe einen Kommentar